Klarheit im Lizenz Dschungel

Software wird zunehmend zum Wert, das den Unternehmenserfolg beeinflussen kann: Mit einem Software Asset Management (SAM) werden die zentralen Fragen beantwortet: Bei jedem Arbeitsplatz ist Software installiert. Welche davon ist lizenziert, welche nicht? Wie wurde lizenziert? Welche Upgrades sind möglich? Wer zahlt dafür?

Das Whitepaper Spider Lizenzmanagement (Software Asset Management, SAM)Diese Fragen kann ein vernünftiges Software Asset Management souverän beantworten. Als Stand Alone Lösung oder in Verbindung mit Spider Asset erfaßt Spider Licence alle über das Netzwerk erreichbaren Arbeitsplätze und ermittelt, welche Software dort installiert ist.

Über einen Vergleich mit dem ebenfalls erfaßten Lizenzbestand wird eine Über- oder Unterlizenzierung zuverlässig erkannt. Aber Spider Licence kann noch mehr. Da zu den Lizenzen auch die Lizenzart vorgehalten wird, kann ein Upgrade, also eine Aufrüstung auf eine neuere Version, kostenoptimiert geschaffen werden. Unterschiedliche Lizenzmetriken werden dabei zuverlässig unterschieden, so dass auch anspruchsvolle Lizenzbedingungen optimal genutzt werden.

Aussagefähige Berichte des Lizenzmanagements informieren über Arbeitsplätze mit nicht lizenzierter Software, über die Auslastung der Lizenzverträge und sind so die entscheidende Grundlage für Software Audits.